Steinbrück will Details zu Honoraren angeben

Auch Parteien im Bundestag planen mehr Transparenz

  • Lesedauer: 2 Min.
Der wegen seiner hoch dotierten Nebeneinkünfte als Abgeordneter in die Kritik geratene SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will die Honorare jetzt öffentlich machen. Auch die Parteien im Bundestag wollen die Auskunftspflicht neu regeln.

Berlin (AFP/nd). Peer Steinbrück will den Forderungen nach genauerer Offenlegung seiner bezahlten Vorträge nachkommen. Er beabsichtige, binnen weniger Wochen »Auftraggeber, Ort und Thema jedes einzelnen Vortrages« zu veröffentlichen, kündigte Steinbrück in der »Bild«-Zeitung an. Zu den Honoraren will er aber nur eine Durchschnittssumme angeben.

Er habe bereits Wirtschaftsprüfer damit beauftragt, die entsprechenden Unterlagen durchzugehen, sagte Steinbrück dem Blatt. Er kündigte weiter an, das durchschnittliche Honorar der bezahlten Vorträge vor und nach Steuern in den Jahren 2009 bis 2012 zu nennen. Jedes einzelne Honorar genau anzugeben sei dagegen »so gut wie unmöglich«. Nötig sei dafür die Erlaubnis jedes einzelnen Vertragspartners.

Steinbrück war wegen zahlreicher gut bezahlter Vorträge in seiner Zeit als Abgeordneter in die Kritik geraten. Er gab auf seiner Homepage an, seit 2009 rund 80 bezahlte Vorträge und Reden gehalten zu haben, größtenteils mit einem Honorar von mehr als 7000 Euro. Genannt sind dort aber teilweise nicht die eigentlichen Auftraggeber, sondern die vermittelnden Redneragenturen. Unter anderem die Antikorruptionsorganisation Transparency International (TI) hatte Steinbrück deswegen aufgefordert, die tatsächlichen Auftraggeber seiner Redeauftritte zu nennen.

TI-Geschäftsführer Christian Humborg forderte auf »Spiegel online« zudem, die Regeln zur Veröffentlichungspflicht von Nebenverdiensten grundsätzlich zu reformieren. Nötig sei die »Offenlegung der Nebeneinkünfte auf Heller und Pfennig - und zwar für alle Abgeordnete«, sagte Humborg. Derzeit müssen Abgeordnete Nebeneinkünfte nur einer von drei Stufen zuordnen: 1000 bis 3500 Euro, bis 7000 Euro und mehr als 7000 Euro.

Angesichts der Debatte um den Fall Steinbrück wollen die Parteien im Bundestag die Veröffentlichungspflichten für Abgeordnete nach jahrelanger Debatte nun neu regeln. Die zuständige Kommission des Bundestages tagt am 18. Oktober. Geplant ist, zusätzliche Stufen für die Angabe der Honorare einzuführen. Unions-Parlamentsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer (CDU) sagte der »Süddeutschen Zeitung«, der Vorschlag seiner Fraktion sehe mindestens sechs statt der bisher drei Stufen vor. LINKE und Grüne favorisieren grundsätzlich die Veröffentlichung der konkreten Summe. Steinbrück schloss sich der Forderung an: »Ich schlage hiermit vor, die Transparenzregeln des Deutschen Bundestages so zu verschärfen, dass alle Angeordnete auf Heller und Pfennig angeben müssen, von wem und wofür sie in welcher Höhe für eine Nebentätigkeit bezahlt worden sind«, sagte er der »Bild«-Zeitung. FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle machte dagegen Vorbehalte gegen zu scharfe Offenlegungsvorschriften geltend. Es werde »Veränderungen« der Vorschriften geben, aber »es hat keinen Sinn, das aus der Hüfte heraus zu machen«, sagte er im ZDF-»Morgenmagazin«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal