Suche nach Ursache der Giftwolke in Kraft-Fabrik

Kosten für Evakuierung und Einsatz der Rettungskräfte in Millionenhöhe

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Giftwolke über dem Lebensmittelwerk des Kraft-Konzerns in Niedersachsen beschäftigt die Ermittler auch nach dem Ende des Katastrophenalarms. Ob der Chemieunfall in Bad Fallingbostel ein strafrechtliches Nachspiel haben wird, war nach Angaben eines Polizeisprechers am Mittwoch noch offen. Klar sei, dass fahrlässig gehandelt worden sei. Die Staatsanwaltschaft müsse entscheiden, wie dies zu bewerten sei.

Irrtümlich war in einem Werk des Lebensmittelherstellers Salpetersäure in einen Tank mit Natronlauge gefüllt worden. Bei dem Versuch, die beiden Substanzen zu trennen, kam es zur Freisetzung einer Giftwolke. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Verden sagte, die Polizei ermittle wegen des Verdachts der schweren Gefährdung durch Freisetzung von Giften.

»Wir werden alles dafür tun herauszufinden, was genau passiert ist«, erklärte Firmensprecherin Heike Hauerken. Auch über Berichte, dass es am Montag bereits um 10 Uhr statt wie bislang dargestellt um 13 Uhr zu der verhängnisvollen Verwechslung gekommen sei, konnte die Sprecherin nichts sagen. »Unser Team vor Ort wird sich auch damit beschäftigen«, sagte die Sprecherin.

Derzeit sei die Lebensmittelaufsichtsbehörde dabei, die Anlagen zu untersuchen. »Nach und nach wird seit heute die Produktion wieder freigegeben«, erklärte sie. In Bad Fallingbostel werden unter anderem Frischkäse, Ketchup und das Nudelgericht Mirácoli hergestellt.

Zwei Tage nach dem Chemieunfall kehrte Bad Fallingbostel in die Normalität zurück: Am Mittwoch waren in der 11 000 Einwohner-Stadt in der Lüneburger Heide wieder Schulen, Kindergärten und Geschäfte geöffnet. Am Montagabend war dort Katastrophenalarm ausgelöst worden, 1200 Menschen mussten wegen der Giftwolke über Nacht ihre Häuser verlassen.

Zu den Kosten der Evakuierung und des Einsatzes von rund 1000 Rettungskräften gab es noch keine genauen Angaben. »Wir sind aber im Bereich von einigen Millionen Euro«, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Die Einsatzkräfte waren am Mittwoch nur noch mit Aufräumungsarbeiten beschäftigt. »Wir haben gestern Abend um 20 Uhr Schluss gemacht, die Grenze der Belastbarkeit war erreicht«, sagte der stellvertretende Ortsbrandmeister Jens Wolters. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal