Gerichtserfolg für Antifa-Organisation

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (nd). Die dreieinhalb Jahre dauernde juristische Auseinandersetzungen der »Antifaschistischen Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München« (a.i.d.a. e.V.) wegen ihrer Einstufung in bayerischen Verfassungsschutzberichten als »linksextremistische« Organisation sind für den Verein erfolgreich beendet worden. Die Organisation teilte gestern mit, dass sich das bayerische Innenministerium in einem Vergleich verpflichtet habe, rückwirkend die Einstufung der a.i.d.a. als »linksextremistisch« zurückzunehmen und die Berichte abzuändern. Das Ministerium sicherte auch zu, den Verein nicht mehr im Verfassungsschutzbericht zu nennen. Die mit Preisen ausgezeichnete Organisation erklärte sich bereit, eine Weblinkliste auf ihrer Homepage zu überarbeiten.

Laut dpa sollen Verlinkungen zu bayerischen autonomen Gruppen gelöscht werden. Der Vereinsvorsitzende Marcus Buschmüller sagte: »Wir werden die Kapazitäten unseres Vereins statt in jahrelange Rechtsstreite nun in die Recherche über extrem rechte Gruppen investieren, z. B. das bayerische Netzwerk des NSU.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal