Verheerende Symbole

Olaf Standke über neue Enthüllungen von Wikileaks zur USA

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein schmachvolles Kapitel der US-amerikanischen Geschichte nannte Barack Obama einst den von Präsident George W. Bush nach den Anschlägen vom 11. September 2001 initiierten »Antiterrorkrieg« der Vereinigten Staaten. Wie richtig er damit lag, demonstrieren auch die neuesten Enthüllungen der Internetplattform Wikileaks zum Umgang mit den Gefangenen in diesem Feldzug. Wie die Handbücher und andere interne Dokumente des Pentagon zeigen, waren Menschenrechtsverletzungen dabei nicht nur bedauerliche Kollateralschäden, sondern gleichsam Programm, ob im Lager Guantanamo, im irakischen Gefängnis Abu-Ghraib, im afghanischen Pendant Bagram oder in Folterzentren auf dem Territorium verbündeter Staaten, in denen Terrorverdächtige verschwanden. Vor allem Guantanamo wurde zum Symbol einer verheerenden Politik Washingtons - und ist es immer noch.

Denn entgegen allen Ankündigungen hat Präsident Obama das Lager nicht geschlossen. Politische Verantwortliche für die massiven Menschenrechtsverletzungen, die Wikileaks jetzt erneut dokumentiert, wurden zudem nicht zur Rechenschaft gezogen. Mehr noch. In manchen Fragen des sogenannten Antiterrorkrieges hat Obama seinen Vorgänger Bush längst übertroffen, wenn man etwa an die drastische Ausweitung der Drohnen-Angriffe denkt. Allein in Pakistan waren es während seiner Amtszeit inzwischen weit über 200, immer wieder starben dabei auch unschuldige Zivilisten. Das schmachvolle Kapitel wird fortgeschrieben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal