Iran beschoss US-Drohne

Pentagon meldete Vorfall im Persischen Golf

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington (dpa/nd). Ein iranisches Kampfflugzeug hat nach US-Angaben über dem Persischen Golf eine US-amerikanische Drohne beschossen. Der unbewaffnete Aufklärer des Typs MQ-1 »Predator« sei auf einem Routineeinsatz gewesen, erklärte das Pentagon. Der Vorfall habe sich am 1. November über internationalen Gewässern ungefähr 30 Kilometer vor der iranischen Küste ereignet.

Der Angreifer habe die Drohne verfehlt und die Maschine sei sicher zu ihrem Stützpunkt zurückgekehrt, sagte der Sprecher des Verteidigungsministerium, George Little. Die USA hätten den Iranern bedeutet, dass sie ihre Beobachtungsflüge über internationalen Gewässern fortsetzen würden. Das diene der Sicherheit.

Iran reagierte auf den Bericht aus Washington zunächst nicht. Die Nachrichtenagentur der Revolutionsgarden, Fars, meldete lediglich die Stellungnahme des Pentagons.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal