Libor-Skandal: Fehlverhalten Einzelner

Deutsche Bank: Höhere Manager nicht beteiligt

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/nd). Die Deutsche Bank hat in einer Anhörung durch den Finanzausschuss des Deutschen Bundestags ihre Linie im Skandal um die Libor-Manipulationen bekräftigt. »Wir haben ein Fehlverhalten einzelner Mitarbeiter festgestellt«, sagte Stephan Leithner, Rechtsvorstand des Instituts, am Mittwoch in Berlin. Den internen Untersuchungen zufolge könne die Bank ausschließen, dass das höhere Management an Manipulationen beteiligt gewesen ist. Die Bank wisse abschließend, dass es sich um Einzelpersonen gehandelt habe.

Auch auf mehrfache Nachfrage wollte Leithner keine Angaben dazu machen, wie schnell die Bank nach ersten Hinweisen mit eigenen Untersuchungen reagiert habe. Er begründete dies mit laufenden Ermittlungsverfahren durch die Behörden. Die Bank rechne derzeit nicht mit Schadenersatzansprüchen aus derzeit laufenden vorgerichtlichen Verfahren, sagte Leithner. Das Geldinstitut habe, wie in seinen Geschäftsberichten dargelegt, jedoch angemessene Rückstellungen gebildet.

Mehrere Banken sollen jahrelang durch falsche Angaben versucht haben, zu ihren Gunsten auf den Geldmarktzinssatz »London Interbank Offered Rate« (Libor) einzuwirken und ihr Vorgehen miteinander abgestimmt haben. Der Zinssatz Libor wird unter anderem als Grundlage für Geldgeschäfte von Banken untereinander verwendet. Er wird täglich durch eine Abfrage der aktuellen Zinssätze bei Großbanken ermittelt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal