Jugendtheater gegen Rechts

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa/nd). Für sein Engagement gegen Rechtsextremismus und Jugendgewalt ist das Theater Scheselong mit dem Brandenburger Landespräventionspreis ausgezeichnet worden. Das Jugendtheater aus Berlin-Charlottenburg gastiert bundesweit in Schulen und verknüpft die Vorstellungen mit Workshops und Diskussionen zu politischen Themen. Allein das Theaterstück »Anne Frank« ging seit 2005 über 300 Mal in Brandenburg über die Bühne und erreichte rund 20 000 Schüler, wie das Innenministerium am Mittwoch mitteilte.

Neben dem Theater wurde das Boxenstoppprojekt des Caritasverbandes an der Grundschule Schwärzesee in Eberswalde ausgezeichnet. Die Grundschule liegt im Brandenburgischen Viertel, einem DDR-Neubaugebiet, das inzwischen als sozialer Brennpunkt gilt. Das Boxenstoppprojekt setzt auf eine Verbindung zwischen Gewaltprävention und Schulentwicklung. Den Landespräventionspreis erhielt zudem die Sicherheitspartnerschaft Glöwen in der Prignitz. Dort wird Senioren in Theaterstücken und Filmen gezeigt, wie man sich im Alter vor Enkeltrickbetrügereien, Handtaschendiebstählen und anderen Straftaten schützen kann. Die Preisträger erhalten Prämien in Höhe von 1000 bis 3000 Euro.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal