Kürzungen katastrophal

Ver.di warnt

  • Lesedauer: 1 Min.

Kultur und Kunst in Sachsen-Anhalt sind aus Sicht der Gewerkschaft Ver.di ernsthaft bedroht. Kürzungen um 5,2 Millionen Euro für das kommende Jahr könnten bei Museen, Denkmalschutz, Musikförderung und freien Projekten zu erheblichen Einschnitten führen, warnte die Gewerkschaft. Die Landesregierung müsse die Kürzungen zurücknehmen. Auch bei Theatern und Orchestern sei die Entwicklung besorgniserregend. Städte und Landkreise als Träger seien kaum in der Lage, die steigenden Kosten für den Spielbetrieb aufzubringen. Damit die Kartenpreise vertretbar blieben, verzichteten viele Beschäftigte bereits seit Jahren auf eine tarifliche Bezahlung. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal