Kanzlerwahlverein wählt Merkel

Denkzettel für von der Leyen

  • Lesedauer: 2 Min.

Hannover (nd-van Riel). Bundeskanzlerin Angela Merkel bleibt CDU-Chefin. Sie erhielt beim Parteitag in Hannover 97,94 Prozent der Stimmen. Die CDU wertet anders als andere Parteien die Enthaltungen als ungültige Stimmen. Nach üblicher Zählung kam Merkel auf 97 Prozent. Die Zahl der Vizechefs wurde von vier auf fünf erhöht, um Kampfkandidaturen zu verhindern. Überraschend votierten nur 69 Prozent für Arbeitsministerin Ursula von der Leyen. Als weitere Stellvertreter wurden Hessens Regierungschef Volker Bouffier, Julia Klöckner, Thomas Strobl und Armin Laschet gewählt. Letztere führen die Landesverbände in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Bereits am Vorabend des Parteitags entschärfte die CDU-Spitze den Konflikt um Rentenverbesserungen für ältere Mütter. Die Frauen-Union hatte eine stufenweise Rentenaufstockung und ein Gesetz vor der Bundestagswahl gefordert. Der Vorstand beschloss einen schwammigen Kompromissvorschlag, den die CDU-Frauen akzeptieren. »Wir wollen die Anerkennung von Kindererziehungszeiten in der Rente für Mütter, deren Kinder vor 1992 geboren sind, verbessern«, heißt es. Mit Blick auf die Haushaltslage will die CDU schrittweise vorgehen. Der rentenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Matthias W. Birkwald, monierte, dass die Anerkennung der Erziehungsleistungen aus Sicht der CDU wenig und laut FDP nichts kosten soll. »Das ginge nur, wenn minimale Verbesserungen für einige Mütter durch entsprechende Verschlechterungen für andere gegenfinanziert würden«, sagte Birkwald.

Am Abend wurde ein Streit über die steuerliche Gleichstellung von homophilen Lebenspartnerschaften und der Ehe erwartet. Der entsprechende Antrag von 13 CDU-Abgeordneten bekam 115 Unterschriften der etwa 1000 Delegierten. Die Parteispitze setzt sich hingegen für eine Formulierung ein, die gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften anerkennt, eine steuerliche Gleichbehandlung aber ablehnt. Das Bundesverfassungsgericht will 2013 hierzu eine Entscheidung treffen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal