Königs Bilder

Film über Friedrich

  • Klaus Bellin
  • Lesedauer: 2 Min.

Gebückt und im blauen Rock steht er da und blickt zuletzt mit strengen Augen ins Nichts. Er wird bestaunt und verehrt, die Untertanen in Preußen haben sich längst angewöhnt, ihn Fritz zu nennen. Später wird er ein Lieblingsheld der Nazis, die demagogisch die Legenden zuspitzen, die sich in den Romanen Walter von Molos oder Reinhold Schneiders finden.

Das Jahr, in dem man den 300. Geburtstag des Regenten feierte, hat uns eine Menge Bücher beschert, Lesungen, eine opulente Ausstellung in Potsdam und allerlei Debatten über Glanz und Elend eines Herrschers, der zum Mythos geworden ist. Jetzt kommt noch eine DVD dazu, eine Produktion der Pentagramm-Film von Beate Schubert, gute zwei Stunden lang, eine gescheite, fesselnde, eindringlich fragende Studie über das Leben Friedrichs und die Tragödie, die er sich, nach einem Wort Heinrich Manns, selber schrieb. In neun Kapiteln erzählt dieser Film, wie aus dem drangsalierten, den Musen hingegebenen Jüngling der gerühmte Kriegsherr und gefürchtete Schinder wurde und wie die Legende den König immer unkenntlicher machte. Am Ende, in den Fridericus-Rex-Schöpfungen der UFA, hat er sich ganz in Otto Gebühr verwandelt und darf dann Sätze sagen, die ihm Goebbels diktiert hat.

Friedrich. Legende und Wirklichkeit. Ein Film von Beate Schubert, Pentagramm Filmproduktion, DVD, 125 Minuten, 19,95 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal