Abgekartet

Ingolf Bossenz über Geldgeschäfte des Vatikan

  • Lesedauer: 2 Min.

Ihr könnt nicht beiden dienen, Gott und dem Mammon«, verkündete Jesus einst in der Bergpredigt. Nun, die abendländische Kirche zeigte jahrhundertelang, dass eine solche Doppeldienerschaft bestens funktioniert. Bis Silvester 2012. Seit Neujahr ist nämlich auf dem Gebiet des Vatikans der Zahlungsverkehr mit EC- und Kreditkarten blockiert.

Der HERR hatte wohl genug der losen Lotterei. Mit Blick auf das neue Jahr sprach ER »Jetzt schlägt's 13!« und bediente sich der italienischen Notenbank als verlängertem Arm, mit dem ER ein Zeichen setzte. Ein Barzeichen sozusagen. Denn ohne Cash läuft nichts mehr hinter den Leoninischen Mauern. Worauf selbst altgediente Kurienkardinäle, die seit Jahren nicht mehr in die Bibel geblickt haben, plötzlich Antwort finden auf die Pilatus-Frage »Was ist Barheit?«. Medien spekulieren über einen Verdacht auf unzureichende Maßnahmen des Kirchenstaates gegen Geldwäsche als Grund für die Blockade. Eine naheliegende suspicio.

Hatten doch die Enthüllungen über die unheiligen Finanzpraktiken des Heiligen Stuhls in jüngster Zeit für reichlich Furore gesorgt, sodass sich Papst Benedikt XVI. höchstselbst zu personellen und strukturellen Veränderungen bei der immer wieder von Skandalen erschütterten Vatikanbank veranlasst sah. Was wohl nicht reichte. Immerhin: Die EC-Karten der Vatikanbank funktionieren weiter. Und so viel Bares, um nicht gleich zu verhungern, hat gewiss jeder Prälat parat. Zweifellos ist die ganze Sache abgekartet. Zwischen HERR und Stellvertreter.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal