Noch einmal zahlen? Satzung überprüfen

Abwasseranlagen - Altanschließer

  • Lesedauer: 2 Min.
Im nd-ratgeber Nr. 1074 vom 17. Oktober 2012 berichteten wir über das Urteil des brandenburgischen Landesverfassungsgerichts, wonach Altanschließer für später gebaute Abwasseranlagen erneut zahlen müssen. Doch trotz dieses Urteils ist Gegenwehr möglich.

Dazu empfiehlt es sich, sich auf das Kommunalabgabengesetz (KAG) zu berufen, das verschiedene Finanzierungsmodelle zur Verfügung stellt, damit die örtlichen Verhältnisse angemessen berücksichtigt werden können.

In dem Rundschreiben des Brandenburger Innenministerium vom Februar 2011 ist auch eindeutig betont: Das KAG enthält keine Verpflichtung, Anschlussbeiträge zu erheben. Grundsätzlich ist auch eine reine Gebührenfinanzierung möglich.

Satzungen überprüfen und Änderung fordern

Bürgerinitiativen weisen darauf hin, dass die tatsächliche Erhebung von Beiträgen eine entsprechende Aussage in der jeweiligen Satzung eines Verbandes voraussetzt. Enthält die Satzung keinen entsprechenden Passus, muss nicht gezahlt werden.

Satzungen können auch geändert werden. So werden zum Beispiel in Frankfurt (Oder), Brandenburg (Havel), Potsdam usw. keine Beiträge gefordert, weil wegen der konkreten Lage keine Beitragserhebung in die Satzungen hineingeschrieben wurde.

In anderen Orten, beispielsweise in Rheinsberg, wurde die Satzung geändert, weil eine Beitragserhebung gegenwärtig zu große Belastungen mit sich bringen würde. Gemeinsam könnten also betroffene Bürger Änderungen der jeweiligen Satzung über die kommunalen Vertretungen durchsetzen.

Musterklagen müssen ermöglicht werden

Der Verband Deutscher Grundstücksnutzer (VDGN) bemängelt, dass den Betroffenen von den Zweckverbänden die Möglichkeit verwehrt wird, ihre Beitragsbescheide im Rahmen von gemeinsam finanzierten Musterverfahren gerichtlich überprüfen zu lassen. Die meisten Betroffenen sind jedoch finanziell nicht in der Lage, einzelne Musterklagen auf sich zu nehmen. Hier ist der Gesetzgeber, sprich der Potsdamer Landtag, gefordert. Das Problem der Altanschließer ist nicht vom Tisch, weil es viele eben zu viele betrifft. RBL

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal