Werbung

Lega Nord siegte in der Lombardei

Mitte-Links regiert in Lazium und Molise

  • Wolf H. Wagner, Florenz
  • Lesedauer: 2 Min.

Roberto Maroni jubelt: »Mission erfüllt.« Mit diesen Worten beschreibt der Sekretär der Lega Nord, ehemals italienischer Innenminister, seinen Sieg bei den Regionalwahlen in der Lombardei. Das Wahlbündnis von Lega und »Volk der Freiheit« (PdL) erreichte 42,8 Prozent der Wählerstimmen und 48 Sitze im lombardischen Parlament. Die Mitte-Links-Allianz kam mit 38,2 Prozent auf den zweiten Platz und die landesweit triumphierende »Bewegung der Fünf Sterne« (M5S) erlangte mit 13,6 Prozent Rang drei.

Wegen der Bonusregel im Wahlrecht verfügen die Oppositionsfraktionen lediglich über 21 (Mitte-Links) und neun (M5S) Mandate. Roberto Maroni kann souverän eine der wirtschaftlich wichtigsten und die bevölkerungsreichste Region Italiens regieren. Schon träumt der Chef der separatistischen Partei von einer Maxiregion von Mailand bis Venedig. Maroni greift damit alte Lega-Pläne auf, die sein Vorgänger und Ziehvater Umberto Bossi stets hegte. Bossi gehörte denn auch zu den ersten Gratulanten des Wahlsiegers. Der 71-jährige trat selbst nicht zur Wahl an. Er hatte die Führung der Lega im April 2012 an Maroni übergeben, nachdem die Staatsanwaltschaft Mailand Ermittlungen wegen Korruption, Geldwäsche, Veruntreuung und illegaler Parteienfinanzierung gegen den langjährigen Parteichef eingeleitet hatte.

Maronis Sieg, so deutlich er scheinen mag, kann jedoch nicht als Triumph der Lega verbucht werden. Es war ein Kuhhandel zwischen Silvio Berlusconi und dem Separatistenchef: Man versicherte sich gegenseitig der Unterstützung - die Lega bei den Parlamentswahlen für das Mitte-Rechts-Bündnis, die PdL bei den Regionalwahlen für die Lega. Bei den nationalen Wahlen hat die Lega gerade in ihren Hochburgen deutlich Stimmen eingebüßt

Bei den beiden anderen Regionalwahlen sehen die Ergebnisse anders aus: Das Rom einschließende Lazium und die süditalienische Region Molise werden künftig von Mitte-Links regiert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal