Shell setzt Bohrungen vor Alaska aus

Pannenserie bereitet dem Ölkonzern Probleme

  • Lesedauer: 1 Min.

New York (AFP/nd). Der Ölkonzern Shell will die umstrittenen Bohrungen vor der Küste Alaskas für mindestens ein Jahr aussetzen. Die Pause bis zum Jahr 2014 solle genutzt werden, um »Ausrüstung und Pläne für eine Wiederaufnahme der Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt vorzubereiten«, erklärte das Unternehmen am Mittwoch. Shell zieht mit diesem Schritt Konsequenzen aus einer Reihe technischer Probleme.

Shells Ölbohrarbeiten in der Beaufortsee und der Tschuktschensee nordöstlich vor Alaska wurden von einer Pannenserie begleitet. Im vergangenen Januar löste sich die Ölbohrinsel »Kulluk« von ihrer Verankerung und lief auf Grund. Zuvor war das Ölbohrschiff »Noble Discoverer« bei einer Untersuchung der US-Küstenwache durchgefallen. Greenpeace bezeichnete beide Bohrer als »rostig« und »veraltet«. Im September gab es zudem Probleme mit dem Eisbrecher »Arctic Challenger«, der im Falle eines Lecks eine Ölpest verhindern soll.

»Wir haben in Alaska einige Fortschritte gemacht, aber dies ist ein Langzeitprojekt, das wir in einer sicheren und angemessenen Weise fortführen«, erklärte Shell-Präsident Marvin Odum. Der Ölkonzern hatte seit den 1950er Jahren an der Erschließung von Ölfeldern vor Alaska gearbeitet, zog sich aber 1997 vorübergehend aus der Region zurück. 2001 sicherte sich das Unternehmen dann wieder Rechte zur Ausbeutung riesiger Unterwassergebiete.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal