Politisches Foulspiel mit brüderlicher Hilfe

Berlusconi in Abhörprozess zu Haftstrafe verurteilt - die zweite in diesem Jahr

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: 2 Min.
Italiens Ex-Premier Berlusconi ist zu einem Jahr Haftstrafe verurteilt worden. Der Richter sah es als erwiesen an, dass er einen polizeilichen Telefonmittschnitt, der als »geheim« eingestuft war, von der Zeitung »Il Giornale« veröffentlichen ließ, die seinem Bruder Paolo gehört. Dieser wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.

Bei den Abhöraufnahmen ging es um ein Gespräch zwischen dem damaligen - wie schreiben das Jahr 2005 - Vorsitzenden der Demokratischen Partei Piero Fassino und dem Chef des Versicherungskonzerns Unipol, Giovanni Consorte, der seinen Parteifreund darüber informierte, dass die Versicherung kurz vor dem Kauf der Großbank BNL stehe. Fassino war offensichtlich erfreut und sagte: »Dann haben wir also eine Bank!«. Mit der Veröffentlichung des Materials, an das Berlusconi über zwielichtige Mittelsmänner gekommen war, wollte er seinen politischen Gegner diskreditieren und in der Öffentlichkeit das Bild entstehen lassen, dass alle Politiker gleich viel Dreck am Stecken haben. Fassino soll jetzt 80 000 Euro Schmerzensgeld erhalten.

Für den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten ist das die zweite Verurteilung. Im vergangenen Jahr erhielt er wegen Steuerhinterziehung eine Haftstrafe von vier Jahren. Da es sich aber in beiden Fällen um Prozesse in der ersten Instanz handelt, haben die Urteile, die also nicht rechtskräftig sind, noch keine praktische Wirkung.

Derzeit gibt es noch zwei weitere Verfahren, die Berlusconi besonders fürchtet. Bei dem einen geht es um Prostitution mit Minderjährigen und Amtsmissbrauch. Hier soll das Urteil noch in diesem Monat fallen. Bei dem anderen geht es darum, dass Berlusconi im Jahre 2005 einem Abgeordneten der Partei »Italien der Werte«, die damals die Mitte-Links-Regierung von Romano Prodi unterstützte, drei Millionen Euro gezahlt haben soll, damit er bei einer Vertrauensabstimmung im Parlament gegen die Regierung votiert.

Bei den Wahlen vor zwei Wochen war die Partei Berlusconis - hinter den Demokraten und der Protestbewegung von Beppe Grillo - drittstärkste Kraft geworden. In der augenblicklichen Pattsituation setzt Berlusconi auf eine »Große Koalition« mit den Demokraten. Diese lehnen das aber strikt ab. Ihr Parteivorstand hat den Vorsitzenden Pierluigi Bersani in dieser Haltung durch ein einstimmiges Votum bestätigt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal