Logische Kleinigkeit

René Heilig über die Karriere von Georg Klein

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Formal ist alles in Ordnung: Georg Klein sitzt im Bonner Verteidigungsministerium auf einem Posten, der für einen Brigadegeneral reserviert ist. Klein hatte es bis zum Oberst gebracht, er ist qualifiziert - was also spricht dagegen, ihm einen goldenen Stern zu geben?

Vieles und viele. Vor allem die Angehörigen von weit über hundert Menschen, die Klein auf dem Gewissen hat. Als Bundeswehrkommandeur im afghanischen Kundus befahl er im September 2009 einen Bombenangriff, bei dem vor allem Zivilisten umgebracht worden sind. Noch immer kämpfen Angehörige der Toten vor Gericht um eine kleine Entschädigung. Doch Kleins Personalakte ist sauber. Alle Untersuchungen seiner Vorgesetzten, der Bundesanwaltschaft und des Bundestages haben ergeben, dass man dem Offizier zwar einzelne Fehler, jedoch insgesamt kein Fehlverhalten vorwerfen kann. Er selbst sieht das offenbar ebenso - wie könnte Klein sonst weiter Uniform tragen?!

Die Generalsernennung sorgt für Unverständnis und Empörung. Doch sie liegt in der Logik des neu erwachten deutschen Selbstverständnisses. Seit genau 20 Jahren beteiligen sich unsere Soldaten wieder an Kriegseinsätzen. Die sind bei den Bürgern mehrheitlich zwar nicht gewollt, doch jeder in fremden Ländern abgegebene Schuss ist in letzter Konsequenz gedeckt durch die Mehrheit des Parlaments. Unlängst zeigte das ZDF einen Film über »Unsere Mütter, unsere Väter«. Wer den gelobt hat und nicht über sich und seine Nachbarn nachdenkt, hat nichts begriffen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal