Hoffentlich ist es ein Weißer

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: 3 Min.

Ein Aufatmen ging gestern Abend durch die Twitter-Feeds und Facebook-Posts vieler meiner virtuellen muslimischen Freunde. Das FBI veröffentlichte Fotos mutmaßlicher Attentäter von Boston. Zu sehen waren glücklicherweise weder Turban, noch Vollbärte. Die Männer auf den Fotos sahen aus wie gewöhnliche weiße Amerikaner.

Für die Toten und Verwundeten, die am Montagnachmittag in Boston von Metallsplittern durchbohrt wurden, spielt es vermutlich kaum eine Rolle, zu welchem Gott ihr Mörder betet oder welche Hautfarbe er hat. Für die Anzahl der Opfer, die noch folgen könnten, hingegen schon. Denn es gibt einen gewichtigen Unterschied im medialen, politischen und öffentlichen Umgang mit den verschiedenen Tätergattungen: Ist ein weißer amerikanischer Terrorist für den Anschlag verantwortlich, ist ein weißer amerikanischer Terrorist für den Anschlag verantwortlich. Zündete hingegen ein Islamist die Bombe, werden Millionen Muslime dies zu spüren bekommen.

Dabei spielt es keine Rolle, wie viele muslimische Fanatiker oder rechtsextreme Hillbillys tatsächlich hinter den Morden stecken. Der Narrativ funktioniert: Selbst eine Gruppe womöglich rechtsextremer weißer Attentäter bleibt in der medialen Darstellung genau das. Namen und Anzahl der Schuldigen werden genannt, Prozesse geführt, die Sache irgendwann vergessen werden. Niemand käme auf die Idee, Christen oder gar weiße Männer in Zukunft in Kollektivhaftung zu nehmen. Auf der anderen Seite reicht selbst ein Attentäter, der vielleicht nur zufällig muslimischen Glaubens ist, aus, um den ganzen Trott aus Vorurteilen und Verschwörungstheorien in Gang zu setzen: Nicht ein Einzelner aus Boston ist schuld, sondern »der Islam«, gewalttätige Barbaren, Muslime, die einmal mehr der »zivilisierten Welt« den Krieg erklären.

Opfer der Geschichte werden dann einmal mehr jene Menschen muslimischen Glaubens sein, die zwar nie auf die Idee kommen würden mit Schwarzpulver und Nägeln gefüllte Schnellkochtöpfe in Menschenmengen zur Explosion zu bringen, aber eben das Pech haben, in unser Feindbildschema zu passen: Der bärtige Typ an der Ampel, die kopftuchtragende Supermarkt-Kassiererin, das Mädchen, das von ihren Eltern Fatima genannt wurde. Im schlimmsten Fall werden weitere Menschen sterben: Nicht nur weil rassistische Amerikaner in Vergeltung Muslime (oder wen sie dafür halten) vor fahrende U-Bahnen stoßen. Viele werden sterben, wenn der Attentäter Kontakte in den Jemen, nach Somalia oder ein anderes jener Länder hatte, in dem amerikanische Strafverfolgung mittels Predator-Drohnen und Cruise-Missiles statt mit Gerichtsverhandlungen vollzogen wird.

Deshalb die Bitte: Lass es einen weißen Rechtsextremen gewesen sein. Drohnen der US-Army fliegen nicht nach South Dakota. Auch die Vorratsdatenspeicherung lässt sich nicht mit Verweis auf amerikanische Waffennarren einführen. Von mir aus einer dieser Verrückten, der dadurch die Aufmerksamkeit irgendeines Hollywood-Stars auf sich ziehen will. Ein übriggebliebener IRA-Kämpfer. Niemand bombardiert Dublin. Und wenn es doch ein Muslim war: versteck dich gut, rasiere dir den Bart, konvertiere! Drei Menschen wurden getötet, Dutzende verletzt. Es sollen nicht noch mehr werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal