Wolfsburg triumphiert in Köln

Turbine Potsdam unterliegt dem Meister im packenden DFB-Pokalfinale mit 2:3

  • Matthias Koch, Köln
  • Lesedauer: 3 Min.
Nach dem errungenen Pokalsieg fährt Meister VfL Wolfsburg als Double-Gewinner zum Championsleague-Finale.

Die Fans des frischgebackenen Frauen-Fußballmeisters VfL Wolfsburg fingen schon mit Siegesgesängen an, als das DFB-Pokalfinale gegen den entthronten Titelträger Turbine Potsdam nicht mal eine Stunde alt war. Die zahlreich in grünen Outfits nach Köln gereisten Anhänger aus der Autostadt waren sich nach der 3:0-Führung durch zwei Treffer von Martina Müller (45., 52.) und die frühere Potsdamerin Conny Pohlers (55.) ziemlich sicher, dass nichts mehr anbrennen würde. »Aber man darf Potsdam nie abschreiben. Es wurde noch einmal ein hoch emotionales Spiel, auf das man von draußen nur noch wenig Einfluss nehmen konnte«, gestand der Wolfsburger Trainer Ralf Kellermann nach dem knappen 3:2-Erfolg seiner Elf. Der deutsche Frauen-Pokalsieger kommt damit erstmals aus Wolfsburg.

Turbine, das hingegen erstmals seit 2008 ohne Titel blieb, hatte sich allerdings zwischenzeitlich mit Macht zurückgemeldet. Die eingewechselte Schottin Lisa Evans köpfte das 1:3 (59.). Nur drei Minuten später verwandelte die Japanerin Yuki Ogimi in ihrem letzten Spiel für Potsdam einen Foulelfmeter zum 2:3. Es entwickelte sich eine Schlussphase, die den deutschen Frauen-Fußball in ein ansehnliches Schaufenster stellte und die Zuschauer hin und her riss.

Beide Mannschaften stürmten munter drauf los. Potsdam stand vor allem beim Schuss der eingewechselten Norwegerin Ada Hegerberg an den rechten Pfosten des verwaisten Wolfsburger Kastens dicht vor dem Ausgleich. Wolfsburg nutzte die sich bietenden Räume für zahlreiche Konter, doch Pohlers, Müller, Viola Odebrecht und Spielführerin Nadine Keßler zeigten sich gnädig. So blieb es bis zum Schluss spannend.

Leider bekamen das im Rhein-Energie-Stadion von Köln, wo sonst Zweitligist 1. FC Köln im Schnitt 40 646 Zuschauer anzieht, nur 14 269 Fans mit. In Köln, wo das DFB-Pokal-Finale zum vierten Mal in Serie stattfand, hält der Abwärtstrend in punkto Zuspruch damit weiter an. Vielleicht wäre die Rückkehr nach Berlin als Anhängsel des Männerfinales doch angebracht. Turbine Bernd Schröder hat darüber mit Bundespräsident Joachim Gauck auf jeden Fall gesprochen, der nach dem Abpfiff zusammen mit DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Bundestrainerin Silvia Neid die Ehrung der Endspielteilnehmer vornahm. »Joachim Gauck ist der vierte Bundespräsident, den ich bei Pokal-Endspielen erlebe. Ich habe ihm gesagt, dass wir sehr gern nach Berlin zurückkehren würden. Denn das ist unser Wohnzimmer«, sagte Schröder, der in Köln bereits zwei Endspiele verloren hat. »Ich weiß nicht, ob der Frauenfußball so einen Boom erleben wird. Es wird eher weniger als mehr. Wir können die Leute aber nicht zwingen, Frauenfußballspiele zu besuchen.«

Freiwillig gekommen waren aber beispielsweise hochrangige Vertreter des Männer-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Trainer Dieter Hecking und Manager Klaus Allofs klatschen auf der Ehrentribüne artig Beifall, als ihre Mädels die Medaillen und den Pokal überreicht bekamen. VfL-Frauen-Trainer Kellermann empfand das als sehr große Wertschätzung. Sollte Wolfsburg am Donnerstag auch noch das Champions-League-Finale gegen Olympique Lyon gewinnen, würde diese sicher weiter steigen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal