Folgt Merkel auf Merkel?

Journalisten-Gespräch: Ausblick auf die Bundestagswahl, Sonnabend um 14.30 Uhr

  • Lesedauer: 1 Min.

Bei Beginn unseres Pressefestes sind es noch genau 113 Tage bis zur Bundestagswahl. Aus heutiger Sicht ist damit zu rechnen, dass Angela Merkel die Schlüssel zum Kanzleramt behält. Nur die Farben des Schlüsselanhängers könnten wechseln, von Schwarz-Gelb wieder zurück auf Schwarz-Rot, oder erstmals doch Schwarz-Grün? Oder ist noch was anderes drin - bekommt die SPD zweite Luft, findet sich sogar ein Sozialdemokrat oder eine Sozialdemokratin, die bei einer Mehrheit von SPD, Grünen und LINKEN sagen: Okay Peer, wenn du das ablehnst, dann pack ich das jetzt mal an? Und wie verhielten sich dann die in Frage kommenden Partner? Oder ist es noch ganz anders - ist es gar nicht das Wichtigste, wer anschließend in der Regierung sitzt, sondern welcher gesellschaftliche Impuls vom Wahlergebnis ausgeht, ob es den Regierenden, in welcher Konstellation auch immer, mehr Freiraum für konservative Verhärtungen oder mehr Verpflichtung zu sozialer Gerechtigkeit signalisiert? Welche Rolle spielt eine Opposition und wie weit hängt sie von gesellschaftlicher Bewegung ab?

Zum Journalistengespräch über diese und andere Fragen sind geladen: Andrea Dernbach vom Tagesspiegel, Holger Schmale von der Berliner Zeitung, Ulrike Winkelmann von der taz und Tom Strohschneider von neues deutschland. Es moderiert Florian Weis von der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal