Werbung

Dinosaurier

Reinhold Beckmann beendet 2014 seine Talkshow

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 2 Min.

Die ARD hat ein Problem mit dem, was Dietmar Schönherr vor ziemlich genau 40 Jahren »eine Rederei« nannte. Und zwar besteht dieses Problem, seit aus der »Rederei« eine »Plauderei« und damit die Sinnlosigkeit zum Gesprächsprinzip erklärt wurde. Kein Tag, an dem keine Talkshow zur Publikumsbelästigung über den Bildschirm flimmert. Sie nennen sich Maischberger, Will, Jauch, Plasberg, Illner, Schöneberger, Lanz, Beckmann und lassen die immer gleichen Menschen über die immer gleichen Themen reden: Euro-Krise, Steuerflucht und Magersucht. Das Publikum, vor allem das der ARD, ist der Talkshow-Schwemme mittlerweile müde geworden.

Und genau das ist das Problem der Programmverantwortlichen: Vor einigen Jahren rüstete man die Anstalt mit gleich fünf Talkshows auf. Ein Überangebot, wie sich anhand der sinkenden Quoten belegen lässt. Also muss eine der fünf Sendungen weichen. Seit Monaten pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass Reinhold Beckmann dran glauben muss, der Dinosaurier der ARD-Talker, der seine Sendung »Beckmann« bereits seit 1999 moderiert. Ausgerechnet jene Sendung also, die ab und an das Risiko einging, nicht nur die übliche Politprominenz zu Tisch zu bitten.

Reinhold Beckmann hat jetzt die Initiative ergriffen und von selbst das Ende seiner Talkshow »Beckmann« zum Ende nächsten Jahres verkündet. Er habe das Gefühl, dass es bei der Bewertung seitens der ARD nicht um Qualität gehe, sondern nur um die Frage, welche Sendeanstalt wie viele Talkshows habe, erklärte er in einem Interview mit der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«.

Das ist gewiefte Taktik: Dem Rausschmiss durch eigene Kündigung zuvorkommen. 2014 wird also eine immerhin 16 Jahre währende Ära enden. 1998 kam Beckmann von Sat. 1 - da war er fünf Jahre lang Programmchef - zur ARD. Genauer: zur ARD zurück, denn dort begann 1980 die Karriere des heute 57-Jährigen als freier Mitarbeiter des WDR. Der ARD will er treu bleiben - als Produzent und als Moderator.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal