Sparkommissar in spe

Martin Kröger zu den Ankündigungen des Finanzsenators

  • Lesedauer: 2 Min.

Man muss kein großes Rechengenie sein, um zu erkennen, dass die Rechnung von Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos, für SPD) nur schwerlich aufgehen wird. Obwohl der Finanzsenator durch die neuen Zensusergebnisse gezwungen ist, fast 500 Millionen Euro jährlich zu sparen, will er weiterhin im Jahr 2015 ohne neue Schulden auskommen. Das ist kaum zu schaffen, selbst bei einer weiterhin glänzenden Konjunktur (die niemand prognostiziert) klappt das nie.

Die Wahrheit ist: Bei einem Haushalt von rund 22 Milliarden Euro und einer immer noch immensen Zinslast für die 63 Milliarden Euro an bestehenden Schulden in Berlin bleiben Nußbaum nur radikale Einschnitte. Dies direkt zu sagen, dafür fehlt dem Sparkommissar aber offenbar der Mut. Außerdem müsste das Eingeständnis folgen, mit den ambitionierten Plänen von einem ausgeglichenen Haushalt den eigenen Mund zu voll genommen zu haben.

Wahrscheinlich ist also, dass die stärksten Kürzungen seit 2001 drohen. In welchen Bereichen genau gekürzt wird, steht zwar noch nicht fest, aber irgendwo muss das Geld gestrichen werden. Die ganz großen Sparpotenziale sind im Berliner Haushalt seit Jahren nicht mehr vorhanden. Es geht also ans Eingemachte: Entweder müssen die Prestigeprojekte (Zentrale Landesbibliothek, ICC) oder die Prestigevorhaben (CDU-Beamtensold, SPD-Rekommunalisierung) dran glauben. Wahrscheinlicher ist indes, dass die Kürzungen zulasten der Bürger, der Bibliotheken, der Jugendeinrichtungen und des Öffentlichen Dienstes gehen werden - wie immer.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal