Überholt

Grit Gernhardt über Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften

  • Lesedauer: 2 Min.

Wieder einmal zeigt das Bundesverfassungsgericht auf, wie modern und tolerant führende Kräfte in der Union sind - nämlich gar nicht. Andernfalls hätte die Koalition längst alle Schritte unternehmen können, um gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften der Ehe gleichzustellen. Die Freude der Schwulen- und Lesbenverbände sowie der parlamentarischen Opposition über das gestrige Urteil zum Ehegattensplitting ist deshalb berechtigt.

Es bleibt jedoch festzuhalten, dass die Ungleichbehandlung im Steuer- oder auch Adoptionsrecht längst nicht auf Homoehen beschränkt ist. Das tief in einem Teil der Bevölkerung und ganzen Parteien verankerte wertkonservative Rollenbild verhindert weiter, dass jedes Familienmodell - wovon es in der heutigen Zeit viele gibt - vor dem Gesetz gleich behandelt wird. Die Ehe als allein selig machende Lebensgrundlage hat zwar in der Praxis längst ausgedient, bürokratisch werden Unverheirateten, Singles oder Patchworkfamilien jedoch teils ganze Felsmassive in den Weg gelegt.

Auch beim aktuellen Karlsruher Urteil geht es nicht um eine prinzipielle Gleichstellung aller Lebens- und Familienformen, sondern nur um einen Teilaspekt des Steuerrechts. Dieser basiert zudem auf einem längst überholten Familienbild und bietet nur dann finanzielle Vorteile, wenn einer der Eheleute die Ernährerrolle innehat. Nun ist es aber auch nicht die Aufgabe des Verfassungsgerichtes, Diskriminierung abzuschaffen - das kann allein die Politik leisten. Höchste Zeit wäre es jedenfalls.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal