Gut gemeint

Christin Odoj über eine Rente für DDR-Dopingopfer

  • Lesedauer: 1 Min.

Dinge, die gut gemeint sind, scheitern nicht selten daran, dass sie keiner so recht haben will, denn es geht ja immer noch irgendwie besser. Ein gutes Beispiel dafür ist das Gesetz der Grünen-Bundestagsfraktion, das Dopingopfern in der DDR eine zusätzliche monatliche Rente zusichern sollte. Der Entwurf ist nun seit gestern vom Tisch, weil ihn jede andere Partei im Bundestag besser gemacht hätte.

Der LINKEN fehlt der Bezug zum Doping in der Bundesrepublik, der CDU reicht die einmalige Entschädigungszahlung durch das Dopingopfer-Hilfegesetz (DOHG) aus dem Jahr 2002 aus. Interessant ist die Verweigerung der SPD: Auch sie hält Doping in der BRD für beachtenswert, konnte sich jedoch nicht verkneifen, das Schicksal der DDR-Dopingopfer mit dem politisch Inhaftierter gleichzusetzen - die würden schließlich auch keine Entschädigungsrente bekommen, begründet Martin Gerster die Ablehnung seiner Fraktion.

Es wäre wohl ratsam gewesen, bei einem solch sensiblen Thema die Sache parteiübergreifend anzugehen, denn im Grunde gab es links der CDU eine breite Zustimmung für den Antrag. Stattdessen blieb man wieder im parteipolitischen Klein-Klein hängen. Nur bei einer gemeinsamen Initiative wäre auch der Eindruck entstanden, dass man sich mit dem Schicksal der Geschädigten ernsthaft auseinandersetzen will.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal