Puccini und Britten

Bruno Bartoletti tot

  • Lesedauer: 1 Min.

Der auf das italienische Repertoire und die zeitgenössische Musik spezialisierte Opern-Dirigent Bruno Bartoletti ist tot. Bartoletti, in Sesto Fiorentino geboren, starb einen Tag vor seinem 87. Geburtstag in Florenz, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Sonntag berichtete. Er dirigierte und interpretierte die Opern von Puccini und Britten, aber auch Werke von Hindemith, Henze und Penderecki. Vor allem in Italien engagiert, war Bartoletti über viele Jahre hinweg Chefdirigent der Oper in Kopenhagen und der Lyric Opera of Chicago. Von Salzburg bis Aix-en-Provence luden ihn die Opernfestivals ein. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal