Berlin mit höchstem Zuwachs
(nd). Die Zahl der Erwerbstätigen ist in Berlin verglichen mit dem Bundesdurchschnitt am stärksten angestiegen. »Vor dem Hintergrund eines tendenziell schwächer werdenden Beschäftigungsaufbaus in Deutschland« habe Berlin bereits seit dem Schlussquartal des Jahres 2011 den höchsten Zuwachs erreicht, teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Dienstag mit. Berlins Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Cornelia Yzer, sieht die gestern veröffentlichten Zahlen als wichtigen Faktor der wirtschaftlichen Dynamik am Standort Berlin. »Die Entwicklung der Erwerbstätigenzahl ist ein wichtiger Faktor für robustes wirtschaftliches Wachstum, das ich trotz des bundesweit noch gedämpften Konjunkturumfeldes auch für 2013 in Berlin erwarte.« Zahlreiche neue Arbeitsplätze entstehen laut Senat insbesondere im Dienstleistungssektor.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.