Energietisch: Erfolg amtlich

Abstimmungstermin am 22. September?

  • Lesedauer: 1 Min.

(nd). Gestern wurde das Ergebnis des Volksbegehrens »Neue Energie für Berlin« im Berliner Amtsblatt veröffentlicht. Damit ist der Weg nun frei für die Festlegung des Abstimmungstermins für den Volksentscheid, die voraussichtlich in der Senatssitzung am 16.7. vollzogen wird. Anlässlich der Bekanntmachung im Amtsblatt forderte der Energietisch den Senat gestern in einem Brief erneut auf, den Abstimmungstermin auf den Tag der Bundestagswahl am 22. September zu legen. »Wir möchten, dass so viele Berliner wie möglich über eine der wichtigsten Zukunftsfragen abstimmen«, begründete Michael Efler, Vertrauensperson des Energietisches, diese Forderung.

Von den insgesamt 271 494 eingereichten Unterschriften waren 227 748 gültig.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal