US-Investor übernimmt Teile von Conergy

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg (dpa/nd). Zwei Wochen nach der Insolvenzanmeldung hat das Solarunternehmen Conergy einen Käufer für einen Teil seiner Geschäfte vorgestellt. Der US-Finanzinvestor Kawa wolle die Vertriebs- und Servicegesellschaften des Konzerns übernehmen, wie Conergy am Freitag mitteilte. Eine Absichtserklärung zwischen Kawa, dem Conergy-Vorstand und dem vorläufigen Insolvenzverwalter sei unterzeichnet, der Kaufvertrag soll in der zweiten Augusthälfte unterschriftsreif sein. Nicht Teil des Geschäfts sind die zahlungsunfähigen Produktionstöchter in Brandenburg. Für sie sucht der vorläufige Insolvenzverwalter Sven-Holger Undritz noch nach Lösungen. Conergy hatte Anfang Juli beim Amtsgericht Hamburg Insolvenz beantragt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal