Werbung

Rechte wollen demonstrieren

  • Lesedauer: 1 Min.

(nd). Die rechtsextreme Partei »Pro Deutschland« ruft für Mittwoch, den 21. August, zu einer Demonstration gegen das geplante Asylbewerberheim in Hellersdorf auf. Auf ihrer Internetseite veröffentlichte die Partei dazu am Montag einen Text. Um 9:30 wollen die Rechtsextremen ihre Demonstration vor dem Einkaufszentrum »SpreeCenter« beginnen. Auch eine Anmeldung für die Demo liegt bereits vor, wie eine Polizeisprecherin gegenüber »nd« bestätigte. Sie gilt für die Zeit von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr, die Anmelder erwarten laut Polizeiauskunft 50 Teilnehmer.

Bereits am letzten Freitag hatten rund 60 Menschen vor Ort gegen das Heim protestiert, darunter auch bekannte NPD-Mitglieder. Angemeldet hatte die »Bürgerinitiative Marzahn-Hellersdorf«.

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.