Protestrock

Musikfestival in Jamel gegen Neonazis

  • Lesedauer: 1 Min.

Jamel (dpa/nd). Am Freitag begginnt in Jamel bei Wismar das mittlerweile legendäre Musikfestival »Jamel rockt den Förster«, zu dem Hunderte zumeist jugendliche Besucher erwartet werden. Das vom Künstlerpaar Horst und Birgit Lohmeyer veranstaltete Rockfestival auf ihrem Grundstück, einem ehemaligen Forsthaus, gilt seit Jahren als klares Signal gegen rechte Gewalt. Das aus Hamburg stammende Ehepaar hatte sich 2004 in dem Dörfchen zwischen Wismar und Grevesmühlen niedergelassen, sah sich dann aber Bedrohungen durch Rechtsextremisten ausgesetzt, die Jamel bis dahin weitgehend unbehelligt dominiert hatten.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal