Land unter in Asien

Hunderttausende auf der Flucht vor verheerenden Wassermassen

  • Lesedauer: 2 Min.
Überschwemmungen und Stürme: In Asien haben mehr als anderthalb Millionen Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Seit Tagen wüten schwere Unwetter - Hunderte Menschen kamen bereits ums Leben.

Seit mehreren Tagen wüten heftige Unwetter in mehreren asiatischen Ländern. In China sind bislang 190 Menschen bei Überschwemmungen und Erdrutschen gestorben. Auf den Philippinen stehen Teile des Nordens unter Wasser - eine Million Menschen sind auf Hilfe angewiesen, 14 Opfer starben. In den russischen Überschwemmungsgebieten im Fernen Osten haben unterdessen Zehntausende Rettungskräfte mit einer Verstärkung der Dämme begonnen.

In China war keine Entspannung in Sicht: Die Pegelstände in Nordostchina stiegen weiter. Im Süden drohte ein neuer Taifun. Zehntausende sind obdachlos oder auf der Flucht. Mehr als 80 000 Häuser sind zerstört, wie chinesische Staatsmedien berichteten. Die direkten wirtschaftlichen Schäden bezifferte die Nachrichtenagentur Xinhua auf umgerechnet mehr als 2,4 Milliarden Euro. Rund 1,3 Millionen Menschen wurden landesweit vor den Fluten in Sicherheit gebracht. Zehntausende Soldaten waren im Einsatz.

Meteorologen warnten am Mittwoch vor weiteren schweren Regenfällen, in Südchina gaben die Behörden Warnungen vor dem neuen Taifun »Trami« heraus. Er zog bereits über Taiwan.

Auch aus dem Fernen Osten Russlands strömten weiter Wassermassen die Flüsse herab. In den russischen Überflutungsgebieten haben Zehntausende Rettungskräfte mit einer massiven Verstärkung der Dämme begonnen. Die Schutzwälle im Fernen Osten seien für ein Hochwasser von sieben Metern ausgelegt, aber der Amur-Fluss steige in den nächsten Tagen auf bis zu acht Meter, teilte der Zivilschutz rund 6000 Kilometer östlich von Moskau mit.

Die Verwaltung von Chabarowsk nahe der Grenze zu China bezifferte die Schadenshöhe der Flut allein in ihrer Stadt auf umgerechnet 45 Millionen Euro. Bei den heftigsten Überschwemmungen in der Region seit 1897 mussten bereits rund 25 000 Menschen in Sicherheit gebracht werden.

Nach heftigen Monsun- und Tropenstürmen brauchen auf den Philippinen Hunderttausende Hilfe. Weite Teile der nördlichen Provinzen standen nach tagelangen Regenfällen unter Wasser. Helfer verteilten Trinkwasser, Nahrungsmittel, Medikamente, Decken und Kleidung, berichtete die Katastrophenschutzbehörde am Mittwoch. Mehr als eine Viertel Million Menschen waren in Notunterkünfte geflüchtet oder bei Verwandten untergekommen. In der Hauptstadt Manila normalisierte sich die Lage nach drei Tagen Dauerregen. Das halbe Stadtgebiet stand vorübergehend unter Wasser. Schulen und Behörden waren seit Montag geschlossen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal