Theater
Gefragt wie im Vorjahr
Die deutschen Theater und Orchester haben in der Spielzeit 2011/2012 rund 35,2 Millionen Besucher angezogen. Das bedeute eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr, berichtete der Deutsche Bühnenverein am Montag in Köln. Den Löwenanteil der Zuschauer sicherten sich dabei die öffentlich getragenen Bühnen mit knapp 20,9 Millionen Besuchern.
Die öffentlichen Zuschüsse für Stadt- und Staatstheater sowie Landesbühnen lagen unverändert bei 2,25 Milliarden Euro. Die Eigeneinnahmen der Häuser stiegen von 497 auf etwas mehr als 500 Millionen Euro. Die Theaterstatistik berücksichtigt 143 Staatstheater, Stadttheater und Landesbühnen sowie 131 Orchester, 218 Privattheater und 73 Festspiele. dpa
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.