Werbung

Europaparlament segnet EU-Bankenaufsicht ab

Ab September 2014 soll die Europäische Zentralbank die großen Geldhäuser überwachen

  • Lesedauer: 2 Min.
Der erste Baustein der Europäischen Bankenunion steht: eine zentrale Bankenaufsicht durch die EZB. Sie soll künftig besser durch das Europaparlament kontrolliert werden.

Straßburg (dpa/nd). Einer gemeinsamen Bankenaufsicht in der Eurozone durch die Europäische Zentralbank (EZB) steht nichts mehr im Wege. Das EU-Parlament hat nach zähen Verhandlungen am Donnerstag in Straßburg mit deutlicher Mehrheit (556 Ja- bei 54 Gegenstimmen und 28 Enthaltungen) grünes Licht dafür gegeben. Die monatelang blockierte Abstimmung wurde nach dem Zugeständnis der EZB möglich, dem Parlament Einblick in seine Entscheidungsprozesse zu garantieren.

Die Zentralbank soll ab September 2014 die rund 130 wichtigsten Banken der Eurozone beaufsichtigen, davon etwa 25 in Deutschland. Voraussichtlich gehören dazu die Deutsche, die Commerz- und die Postbank. Die Bankenaufsicht ist eines von drei zentralen Elementen der Bankenunion der 17 Euroländer, um gegen Finanzkrisen gewappnet zu sein. Mit der Aufsicht soll das gemeinsame Währungsgebiet krisensicherer gemacht werden.

Erste Aufgabe der Notenbanker wird es sein, die Banken gründlich zu durchleuchten, etwa durch »Stresstests«, um eventuelle Schieflagen auszumachen. So will man abschätzen, welche Banken einer direkten Aufsicht unterstellt werden müssen. Diese könnten dann abgewickelt werden oder aber direkt Finanzspritzen aus dem Euro-Rettungsfonds ESM bekommen.

EZB-Präsident Mario Draghi nannte das Ergebnis der Abstimmung »einen echten Fortschritt für die Errichtung einer Bankenunion, die ein Kernelement einer echten Wirtschafts- und Währungsunion ist«. Dagegen kritisierte der Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, Gunter Dunkel, kritisierte, dass die Trennung zwischen der Arbeit der EZB als Aufsichtsbehörde und ihren geldpolitischen Aufgaben »nicht überzeugend« sei.

Auch in der Politik war das Echo geteilt: Sven Giegold, Finanzexperte der Grünen im Europaparlament, sprach von einem »Sprung nach vorn für Europa« und wies auf die demokratische Kontrolle der neuen Bankenaufsicht durch das EU-Parlament hin. Dagegen kritisierte die Vizevorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Sahra Wagenknecht, die Bankenunion sei eine »Lebensversicherung für Zombie-Banken«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal