JPMorgan zahlt fürs Verzocken

US-Bank muss sich mindestens auf 700-Millionen-Strafe wegen unzulänglicher Risikovorsorge einstellen

  • Lesedauer: 2 Min.
Kann JPMorgan das Spekulationsdebakel bald abhaken? Noch stehen die erwarteten Strafen der Aufsichtsbehörden aus. Es kann teuer werden.

New York (dpa/nd). Das Debakel um einen 6,2 Milliarden Dollar hohen Spekulationsverlust dürfte JPMorgan Chase weiteres Geld kosten. Wie mehrere US-Medien am Montag berichteten, drohen der größten Bank in den Vereinigten Staaten nun auch noch Strafen wegen unzulänglicher Kontrollen über mehr als 700 Millionen Dollar (524 Millionen Euro). Die »Financial Times« schrieb unter Berufung auf eingeweihte Personen sogar von mehr als 800 Millionen Dollar.

Aufsichtsbehörden in den USA und Großbritannien wollen das Wall-Street-Haus für mangelhafte Risikokontrollen zur Verantwortung ziehen, berichtete unter anderem das »Wall Street Journal«. Die Strafen könnten im Rahmen von Vergleichen noch in dieser Woche verkündet werden, hieß es. Möglicherweise müsse die Bank dabei auch ein Fehlverhalten einräumen. JPMorgan und die Behörden äußerten sich nicht.

Eine Londoner Abteilung hatte den Milliardenverlust im vergangenen Jahr mit Derivategeschäften angehäuft. Das Ausmaß des Desasters blieb der New Yorker Zentrale lange verborgen. Bankchef Jamie Dimon geriet in der Affäre unter Druck und nahm einen Gehaltseinschnitt in Kauf; letztlich blieb er aber fest im Sattel. Die zuständige Investmentchefin Ina Drew musste dagegen gehen. Erst im August klagte die Staatsanwaltschaft von Manhattan zudem zwei ehemalige Londoner JPMorgan-Banker an. Diese hätten die aufgelaufenen Verluste verschleiert, so der Vorwurf.

JPMorgan Chase galt zu Zeiten der Finanzkrise als US-amerikanisches Vorzeigeinstitut. Spätestens seit dem Spekulationsdesaster sind die New Yorker aber zur Zielscheibe der Bankenschelte geworden, zumal Dimon als einer der größten Kritiker der Wall-Street-Reform von Präsident Barack Obama gilt.

JPMorgan muss derzeit an vielen Fronten kämpfen. Unter anderem stehen Vorwürfe von Betrügereien bei Hypothekenpapieren sowie beim Referenzzinssatz Libor im Raum. Wegen einer mutmaßlichen Manipulation des US-Strommarkts zahlte das Institut im Rahmen eines Vergleichs bereits 410 Millionen Dollar an die zuständige Aufsichtsbehörde, ohne indes eine Schuld einzuräumen. Zuletzt stockte JPMorgan seine Rücklagen für Rechtsstreitigkeiten um gut 1,5 Milliarden Dollar auf.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal