Klage gegen Betriebsrat abgewiesen

Firma Neupack unterliegt vor Amtsgericht Hamburg

  • Reinhard Schwarz, Hamburg
  • Lesedauer: 2 Min.
Das Unternehmen Neupack scheiterte vor Gericht mit der fristlosen Kündigung für den Betriebsratschef.

Erleichterung bei Murat Günes: Das Arbeitsgericht Hamburg hat den Antrag der Firmenleitung von Neupack abgewiesen, eine Kündigung des Betriebsratsvorsitzenden durchzusetzen. Da der Gewerkschafter seine Zustimmung zu der Kündigung verweigert hatte, zog das Unternehmen vor Gericht - und scheiterte. Günes galt als »Seele« des fast neunmonatigen Streiks von Neupack-Mitarbeitern für einen Tarifvertrag sowie Lohnerhöhungen. Die Firmenleitung hatte ihm Attacken auf Arbeitswillige vorgeworfen. »Mit seinem Beschluss hat das Arbeitsgericht unsere Position bestätigt«, erklärte Betriebsratsvizechef Ralf Duda. »Die Vorwürfe rechtfertigen keine Kündigung, das hat der Betriebsrat damals auch so gesehen.«

Der Streik hatte überregional wegen seiner Länge und Härte für Schlagzeilen gesorgt. Das Unternehmen, das Kunststoffverpackungen herstellt, war mit harten Bandagen gegen die Streikenden vorgegangen, hatte Kündigungen und Abmahnungen ausgesprochen. Polnische Leiharbeiter wurden eingestellt, um den Arbeitskampf ins Leere laufen zu lassen. Bei Neupack arbeiten rund 200 Menschen aus zwölf Nationen.

Die Neupack-Vertreter behaupteten, Günes habe zu Beginn des Streiks am 1. und 6. November 2012 Arbeitswillige angerempelt. Günes selbst wies diese Vorwürfe zurück. Zahlreiche Zeugen erklärten vor Gericht, dass die Streikleitung der Aufforderung der Polizei, eine Gasse für die Arbeitswilligen zu bilden, gefolgt sei.

Firmenchef Lars Krüger ließ offen, ob das Unternehmen gegen den Gerichtsbeschluss Beschwerde einlegen wird. »Es gibt aber eine Zusage, wonach Neupack dies nicht machen will«, erklärte Günes’ Anwalt Thomas Mammitzsch: »Das Vorgehen war ganz offensichtlich der Versuch, Murat Günes als Betriebsratsvorsitzenden loszuwerden.« Jan Eulen, Bezirksleiter der Gewerkschaft IG BCE Hamburg/Harburg, erklärte: »Murat Günes kann jetzt ohne Belastungen seinen Tätigkeiten weiter nachgehen. Vom Unternehmen erwarten wir, dass es dieses Urteil vorurteilsfrei respektiert und in den betrieblichen Alltag umsetzt.«

Das Streikziel Tarifvertrag wurde indes nicht erreicht. Es gibt lediglich eine Betriebsvereinbarung, die dem Arbeitsvertrag beigefügt wird. Neupack setze seinen rüden Kurs gegen Aktive fort, erklärte ein Beschäftigter: »Es hagelt Abmahnungen mit an den Haaren herbei gezogenen Begründungen - etwa wegen verspäteter Krankmeldung oder wegen des Nichttragens von Ohrstöpseln.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal