400 Menschen Flucht übers Mittelmeer geglückt

Italien reagiert auf Unglücke mit stärkerer Überwachung

  • Lesedauer: 2 Min.

Rom. Nach zwei folgenschweren Flüchtlingsdramen mit hunderten Toten gelang in der Nacht zum Dienstag mehr als 400 Flüchtlingen die Überfahrt übers Mittelmeer in Richtung Italien. Bei insgesamt vier Rettungsaktionen wurden sie geborgen und auf die Insel Lampedusa oder nach Sizilien gebracht. Italienische Marine und Küstenwache sicherten unter anderem ein Boot mit etwa 250 Migranten aus Eritrea an Bord, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Das Boot wurde in dem Gebiet zwischen Malta und Lampedusa entdeckt.

Unterdessen verschärft Italien seine Überwachung des Mittelmeers, um »illegale« Überfahrten zu verhindern. In dem Seegebiet zwischen Malta, Sizilien und der libyschen Küste werden künftig mehr Schiffe und Flugzeuge eingesetzt, dazu kommen Drohnen und Helikopter mit Infrarotsichtgeräten, wie Verteidigungsminister Mario Mauro erläuterte. »Es wird eine militärische und humanitäre Aktion sein, die die Überwachungs- und Rettungsmaßnahmen im offenen Meer verstärkt, um die Sicherheit zu erhöhen«, so Mauro am Montag.

Bei der der bislang schlimmsten Flüchtlingskatastrophe in Italien waren vor der Insel Lampedusa am 3. Oktober mehr als 360 Afrikaner ums Leben gekommen. Seither wird in der EU heftig über die Asylpolitik debattiert. Vergangenen Freitag starben bei einem Unglück eines vor allem mit Syrern besetzten Flüchtlingsbootes südlich von Malta und Lampedusa mindestens 40 Menschen. Überlebende Flüchtlinge beschuldigten die libysche Küstenwache, das Boot beschossen und dadurch versenkt zu haben. dpa/afp/nd/fak

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal