«Öko-Test»: Vorsicht in der Sauna
Viele nach Eukalyptus oder Minze duftenden Sauna-Aufgüsse schaden der Gesundheit mehr als sie nutzen. Das Verbrauchermagazin «Öko-Test» hat 32 Aufguss-Zusätze untersucht. Im Ergebnis waren nur zwölf Aufgüsse zu empfehlen.
Das gravierendste Problem: In vielen Sauna-Aufgüssen fanden sich extrem hohe Mengen an Allergie auslösenden Stoffen. Sieben Produkte enthielten außerdem Formaldehyd oder Stoffe, die Formaldehyd abspalten. Formaldhyd steht jedoch im Verdacht, Krebs zu ver Ursachen.
«Öko-Test» rät vor allem Allergikern, vor sichtig mit Aufguss- Zusätzen zu sein. Generell sollte bei einem Sauna-Aufguss die Mischung aus Wasser und Zusatz immer wieder umgerührt werden. Sonst bilden sich kleine Ölteppiche auf dem Wasser die auf den heißen Steinen ver brennen und unangenehm riechen. Niemals sollten Aufguss-Zusätze unverdünnt auf die Steine gegossen wer den. Sie können ver puffen und dabei die Haut verbrennen.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.