Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Politisches

  • Lesedauer: 3 Min.

»Kunst und Politik in Österreich« Podiumsdiskussion heute, 20 Uhr, im Haus des Lehrers, Alexanderplatz.

Veranstaltung unter dem Motto »Mexiko - das endlose Ende der >perfekten Diktatur<« mit Dario Azzellini, Berenice Hernandez und Boris Kanzleiter am 18.6., 11 bis 19 Uhr, im Stadtteilladen »Zielona Göra«, Grünberger Straße 73, Friedrichshain.

In der Reihe »Ost-West- Forum« findet am 19.6., 15 bis 17 Uhr, ein Informationsgespräch im Kleinen Konferenzraum des Storkower Bogens, Storkower Straße 207 A, statt. Thema ist u.a. die »Wirtschaftliche Integration Kaliningrads in die EU«.

Marxistisches Forum der PDS: Prof. Dr. Michael Benjamin, Prof. Dr. Uwe-Jens Heuer, Prof. Dr. Erich Hahn und Dr. Klaus Höpcke diskutieren am 19.6., 18 Uhr, im Bürogebäude, Konferenzraum 1. Etage, Franz-Mehring-Platz 1, über »Münster - Krise oder Chance?«

Stefan Schiede spricht am 19.6., 19.30 Uhr, im Bürger saal des Rathauses Spandau, Carl-Schurz-Straße 2 bis 6, über »Bildung in Berlin - Wie kommen wir weiter?«

Gegenstand einer öffentlichen Diskussionsrunde mit Iris Sprangerist am 20.6., 10 Uhr, im Hellersdorfer Frauenzentrum »Matilde«, Carola-Neher Straße 69-71, die »Finanzielle Förderung der freien Träger & Haushaltslage des Senats«.

Veranstaltung mit Alex Flor und Monika Schlicher am 20.6., 19 Uhr, im KATO im U-Bahnhof Schlesisches Tor, zum Thema »Unabhängiges Ost-Timor - Fällt Indonesien auseinander?« Arn 20.6., 20 Uhr, treffen sich Gregor Gysi und Gabi Zimmer in der Zentral- und Landesbibliothek, Breite Straße 32 36, Mitte, zum Gespräch »Über Gott und die Welt«.

Busch» auf der Probebühne des carrousel Theaters, Parkaue 29 Lichtenberg, vom 18. bis 21.6., jeweils 18.30 Uhr.

Konzert mit dem Trio «KlaVioNette» am 18.6., 19 Uhr, in der. Schwartzschen Villa Steglitz, Grunewaldstraße 55.

Lesung mit Peter Brasch, der am 18.6., 20 Uhr, im Club AI 8, Studentendorf Schlachtensee, seinen Roman «Schön hausen» vor stellt.

«Tage der Hochschule». Studenten und Dozenten der Hochschule für Schauspielkunst «Ernst Busch», Abteilung Puppenspielkunst, stellen noch bis 18.6., in der Schaubude, Greifswalder Straße 81-84, täglich ab 14 Uhr, ihre Projekte der Öffentlichkeit vor. Telefonische Infos unter 423 43 14.

«Verbeiß dich nicht ins Leben - Spuck's aus!» Friedrich Thörmählen und Wolf Butter präsentieren Lieder, Szenen und Texte von Frank Wedekind am 19.6., 19 Uhr, im Künstler klub «Die Möwe», Palais am Festungsgraben 1, Mitte.

Der Dokumentarfilm

«Nacht und Nebel» steht am 19 und 21.6., jeweils 19 Uhr, im Rahmen der «Grauenhaften Woche» in der Brotfabrik, Prenzlauer Promenade 3, auf dem Programm.

«Achtung! Keine Gefahr!» - Der Kabarettist Wolfgang Stumph ist am 19.6., 19.30 Uhr, zusammen mit seinen Kollegen Gunter Antrak und Detlef Rothe vom Kabarett «ANTRAK auf STUMPHsinn», zu Gast im Marzahner Freizeitforum, Marzahner Promenade 55.

«Ein kleines Häuschen im Grünen - im Jahre 2000 noch erschwinglich?» lautet das Thema einer Infor mationsveranstaltung, zu der der Lichtenberger Kiez1 treff «UNDINE» am 20.6., 14.30 Uhr, einlädt.

Benatzkys «Meditation über den Rauch einer Zigarette». Vera Bolten hält sich im Wesentlichen ans Repertoire der Janis Joplin (1943-70), die sie porträtiert in deren künstlerischem Auf- und menschlichem Abstieg. Da sind zarte Töne und die geradezu brünstigen der Rock Lady, die sich mit Alkohol und Drogen ruinierte. Dazu ist eine Klasse-Studentenband der Hochschule um Andreas Köcher am Werke. Für die «Schmetterlinge» genügt Nicolai Thärichen am Klavier. Zwei Darbietungen von überzeugender Geschlossenheit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal