Deutsche Exportstärke auf dem EU-Prüfstand
Brüssel. In der Diskussion um Deutschlands extreme Exportstärke könnte Brüssel in Kürze eine eingehende Untersuchung einleiten. Die Kommission werde am Mittwoch darüber entscheiden, kündigte Wirtschaftskommissar Olli Rehn am Montag an. Deutschlands Außenhandelsüberschuss liege seit 2007 über sechs Prozent der Wirtschaftsleistung, erklärte Rehn. Die EU hat festgelegt, dass der Überschuss im Durchschnitt von drei Jahren nicht über diese Grenze steigen darf. Dennoch wird nicht automatisch ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet, wie der Sprecher von Rehn am Montag betonte. Vielmehr würden die Zahlen als »Ausgangspunkt« für eine Analyse verwendet.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.