Nazigedenken in Remagen

Antifa ruft zu Demo gegen Revisionismus auf

  • Jan Tölva
  • Lesedauer: 2 Min.

Neonazis wollen am 23. November erneut durch das rheinland-pfälzische Remagen ziehen. Dort erinnert bereits seit 2009 jedes Jahr ein »Trauermarsch« an verstorbene deutsche Kriegsgefangene. Seriösen Schätzungen zufolge kamen in den sogenannten Rheinwiesenlagern, die von April bis Juli 1945 zwischen Remagen und Bad Breisig existierten, 5000 bis 10 000 Menschen ums Leben. Neonazis und Geschichtsrevisionisten sprechen dagegen von einer Million Toten. In einem Akt der Täter-Opfer-Umkehr erklären sie die Deutschen zu den wahren Opfern des Krieges und versuchen so, die Verbrechen des nationalsozialistischen Deutschlands zu relativieren.

Bis 2011 wurden die Aufmärsche vom »Aktionsbüro Mittelrhein« organisiert. Dessen Mitglieder müssen sich jedoch seit August 2012 wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung vor dem Landgericht Koblenz verantworten. Doch auch heute scheinen die Freien Kameradschaften noch hinter dem Aufmarsch zu stecken. Zu den Unterstützern zählt das größte Nazinetzwerk in Bayern, »Freies Netz Süd«. Auch Gliederungen der NPD beziehungsweise der Jungen Nationaldemokraten (JN) und der Partei »Die Rechte« scheinen beteiligt zu sein. So mobilisieren die JN Ahrtal vor Ort, im Landkreis Ahrweiler, für den Aufmarsch. Dem Antifaschistischen Infobüro Rhein-Main zufolge gehören dieser Gruppe auch Angeklagte aus dem Koblenzer Prozess an, die aus der Untersuchungshaft entlassen worden sind.

In Nordrhein-Westfahlen wiederum rufen mehrere Kreisverbände der Partei »Die Rechte« zur Teilnahme auf. In der Vergangenheit war der Aufmarsch in Remagen von der nordrhein-westfälischen Kameradschaftsszene unterstützt worden. Nach dem Verbot mehrerer Kameradschaften im vergangenen Jahr haben Teile dieser Szene ihr neues Handlungsfeld in der Partei »Die Rechte« gefunden. Es scheint also so als seien, auch wenn die Namen andere sind, die Strukturen, die hinter dem Aufmarsch in Remagen stecken, mehr oder minder die gleichen geblieben.

Um diesem Versuch der Geschichtsverdrehung etwas entgegenzusetzen, ruft das Bündnis »NS-Verherrlichung Stoppen!« zu einer Gegendemonstration auf und veranstaltet zudem am 17. November in der Kulturwerkstatt Remagen ein Zeitzeugengespräch mit dem Antifaschisten Lorenz Knorr.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal