Immer mehr Schwerlasttransporte auf Sachsen-Anhalts Straßen

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle. Über Sachsen-Anhalts Straßen rollen seit zehn Jahren stetig mehr Schwerlasttransporte. Das Landesverwaltungsamt erwartet für das laufende Jahr mehr als 100 000 solcher Transporte etwa mit Baumaschinen und Windradteilen. Wie die Behörde am Donnerstag in Halle mitteilte, hatte sie 2013 grünes Licht für 95 143 Fahrten gegeben. Das sei die höchste Zahl der vergangenen zehn Jahre gewesen, 2004 lag die Zahl noch bei rund 26 700. Die Fahrzeugtechnik ermögliche inzwischen Transporte, die noch vor einigen Jahren nicht denkbar gewesen seien. Auch die gute Auftragslage etwa beim Bau von Windkraftanlagen sorge für mehr Schwerlastfahrten. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal