Werbung

Walzer-Disco-Horror-Show

Kusturica macht Theater

  • Lesedauer: 1 Min.

Zum Auftakt des »Küstendorf«-Film- und Musikfestivals in Serbien hat Regisseur Emir Kusturica (»Schwarze Katze, weißer Kater«) an das Attentat auf Franz Ferdinand vor bald 100 Jahren erinnert. Bei einer opulenten Inszenierung am Samstag ließ der einstige Jurychef der Filmfestspiele in Cannes den Mord szenisch nachspielen. Das Attentat auf den österreich-ungarischen Thronfolger am 28. Juni 1914 in Sarajevo gilt als Auslöser des Ersten Weltkriegs.

Unter Wiener-Walzer-Klängen fuhr ein Oldtimer mit Schauspielern durch ein Spalier junger Menschen in historischen Kostümen. Als der »Attentäter« Gavrilo Princip seine Pistole zückte, um Franz Ferdinand und seine Gattin Sophie zu ermorden, wurde von den umliegenden Bergen ein Großfeuerwerk gezündet. Die Walzermusik schlug um in Diskorhythmen der 70er Jahre. Kusturica beschrieb den Erschossenen als den »blutrünstigsten Kaiser« aller Zeiten. Das Festival in einem als einst als Filmkulisse errichteten Bergdorf in Südwestserbien läuft noch bis Donnerstag. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal