Castro: Den neuen Bedrohungen begegnen

Kubas Präsident ruft zum Kampf gegen US-Spionage auf

  • Lesedauer: 1 Min.
Kubas Staatschef Raúl Castro hat die lateinamerikanischen Staaten zu Initiativen gegen Cyber-Spionage durch die USA aufgerufen.

Havanna. »Der einzige Weg, diesen neuen Bedrohungen zu begegnen, ist die Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern«, sagte Castro zur Eröffnung des Gipfels der Gemeinschaft lateinamerikanischer und karibischer Staaten (CELAC) in Havanna. Gleichzeitig rief Kubas Präsident die Nachbarn auf, ihre Bodenschätze vor dem Einfluss transnationaler Konzerne und ausländischer Regierungen zu schützen. »Diese Ressourcen müssen zum Motor werden, um die Ungleichheit zu überwinden«, appellierte der 82-Jährige. Überwindung der Armut ist zentrales Thema des Treffens von 33 Ländern.

Der Gipfel begann mit einer Schweigeminute für den im März vergangenen Jahres verstorbenen venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez, auf dessen Initiative das Bündnis 2011 gegründet wurde. Erstmals nimmt auch UN-Generalsekretär Ban Ki Moon als Gast an den Beratungen teil. Die CELAC wird in der Region als Alternative zur Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) gesehen, wo auch die USA und Kanada Mitglied sind. Kurz vor dem Gipfel auf der sozialistischen Karibikinsel meldete die Opposition mehrere Festnahmen.

Am Rande des CELAC-Gipfels besuchte Ban Ki Moon am Dienstag auch den ehemaligen Partei- und Regierungschef Fidel Castro. »Ich war sehr angetan und tief beeindruckt«, versicherte der Südkoreaner nach seinem fast einstündigen Treffen mit dem 87-Jährigen gegenüber Journalisten. Sogar physisch habe Castro kräftig gewirkt. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal