Ersatz-Zeugnisse für Schulrebellen

Weiterhin kein Termin für Gerichtsentscheid über Protestunterricht in Seifhennersdorf

  • Lesedauer: 2 Min.
Schon anderthalb Jahre werden in Seifhennersdorf Schüler ohne behördliche Genehmigung von freiberuflichen und pensionierten Lehrern betreut. Jetzt gibt es Zeugnisse, allerdings keine offiziellen.

Seifhennersdorf. An der Mittelschule im sächsischen Seifhennersdorf (Landkreis Görlitz) hält der 2012 begonnene Protestunterricht an. Wie anderswo vor den Winterferien in Sachsen bekommen auch die zwölf Schüler einer sechsten Klasse dort am Freitag Zeugnisse, wie Elternsprecherin Andrea Urban sagte. Staatlich anerkannt werden diese allerdings nicht. »Der Unterricht ist und bleibt illegal«, sagte der Sprecher des sächsischen Kultusministeriums, Dirk Reelfs. »Dennoch setzen wir weiterhin auf Dialog, um das Problem zu lösen.« Schon anderthalb Jahre werden die Kinder ohne behördliche Genehmigung von freiberuflichen und pensionierten Lehrern betreut.

Seit März 2013 liegt der Streitfall beim Bundesverfassungsgericht. Das Dresdner Verwaltungsgericht hatte die Instanz in Karlsruhe eingeschaltet, um prüfen zu lassen, ob Sachsens Schulgesetz mit der Verfassung vereinbar ist. Vorausgegangen war eine Klage der Stadt Seifhennersdorf, die den 2005 beschlossenen Schulnetzplan des Landkreises Görlitz nicht akzeptiert. Die darin festgelegte Schließung der Mittelschule betrachtet die Stadt an der deutsch-tschechischen Grenze als Eingriff in die per Verfassung garantierte kommunale Selbstverwaltung.

Im Laufe dieses Jahres solle in der Sache entschieden werden, ein konkreter Termin könne jedoch nicht genannt werden, sagte der Sprecher des Bundesverfassungsgerichts, Bernd Odörfer. Es handele sich um ein komplexes Verfahren, bei dem es immerhin um ein Landesgesetz gehe.

Die Eltern fühlen sich hingehalten. »Wir verstehen nicht, dass es so lange dauert«, sagt Andrea Urban. Mit Mitstreitern hat sie Ende 2013 den Verein »Freie Obere Schule« gegründet, um zu Beginn des kommenden Schuljahres wieder ganz offiziell eine fünfte, sechste und siebte Klasse in Seifhennersdorf einzurichten. Nach Angaben der Sächsischen Bildungsagentur in Chemnitz sollte der Verein bis zum 31. Januar drei verschiedene Konzepte für die Schule in freier Trägerschaft vorlegen, darunter zur Finanzierung und zum Lehrereinsatz. »Bisher liegt keines der Konzepte vollständig vor«, hieß es aus der Behörde. »Wir arbeiten die Aufgaben Schritt für Schritt ab«, betont Urban. Offiziell gibt es in Seifhennersdorf nur noch eine neunte und eine zehnte Klasse mit insgesamt 36 Schülern. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal