Werbung

Leichen im Keller

  • Lesedauer: 1 Min.

Was sind denn das für Leichen im Keller? Es sind Tote, die zum Leben erweckt werden wollen: raus aus dem Museumsdepot, rein in die Ausstellungshallen. Doch wie bis zu 90 Prozent der Sammlungsbestände der 6000 Museen in Deutschland bleiben sie im Verborgenen, teils unter zerstörerischen Bedingungen, sind meist noch nicht einmal erfasst, erschlossen, erforscht. Dabei sind sie Basis für gute Museumsarbeit. »Kunst auf Lager« heißt ein Bündnis, zu dem sich jetzt zwölf öffentliche und private Stiftungen zusammengeschlossen haben, um die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit des Kulturerhalts zu lenken. Es bietet den Museen Hilfe an, wendet sich aber ebenso an Politik und weitere Stifter. nd

www.kunst-auf-lager.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal