Nachtrag zur vorausgefüllten Steuererklärung

  • Lesedauer: 2 Min.
Im nd-ratgeber vom 12. Februar 2014 hat an dieser Stelle die Steuerberaterkammer Berlin detailliert über die »vor- ausgefüllte Steuererklärung« informiert. Sie gibt es seit Beginn dieses Jahres. Zu dieser Veröffentlichung hat uns nachfolgender Nachtrag erreicht.

Der Text des Artikels unter der Überschrift »Der Datenabruf ist lediglich eine Ausfüllhilfe« erweckt den Eindruck, als könnten lediglich Mandanten der Steuerberater von der sogenannten »vorausgefüllten Steuererklärung« profitieren. Das stimmt so nicht. »Die Lohnsteuerhilfevereine bieten diesen Dienst ebenso an«, sagt Timo Bell, Vorstand der Lohnsteuerhilfe für Arbeitnehmer e. V., Lohnsteuerhilfeverein.

In dem abgedruckten Text heißt es, Voraussetzung für die »vorausgefüllte Steuererklärung« sei eine »Vollmachtsdatenbank«, die über die Steuerberaterkammer erreicht wird. »Das ist unzutreffend«, ergänzt Timo Bell. »Für Arbeitnehmer, Angestellte, Beamte oder Rentner kann im Rahmen einer Mitgliedschaft auch der Lohnsteuerhilfeverein für seine Mitglieder auf die Daten der Finanzverwaltung zugreifen.«

In der für 2014 von den Finanzbehörden angekündigten Möglichkeit der »vorausgefüllten Steuererklärung« stehen grundlegende Daten wie Name, Anschrift oder Steuerklasse. Ferner sollen die Jahresbruttoeinkünfte, Sozialabgaben, Beiträge zu Versicherungen und anderes mehr zum Abruf und zur Überprüfung bereitstehen. Oder auch weniger.

Was genau die Finanzbehörden »vorausfüllen«, das muss sich in der Praxis übrigens erst noch zeigen», sagt Timo Bell.

Wichtiger noch: «Die Daten sollten in keinem Fall ungeprüft übernommen werden. Es sei vielmehr zu erwarten, dass viele Daten regelrecht falsch seien und deren ungeprüfte Übernahme für den Steuerpflichtigen finanzielle Nachteile hätte!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal