Mein Ende gehört mir

Silvia Ottow über ein neues Bündnis für einen selbstbestimmten Tod

  • Lesedauer: 1 Min.

Schreckliche Selbstmorde haben die Gesellschaft in der jüngsten Vergangenheit aufgewühlt. Ein Dichter sprang in den Tod, ein anderer erschoss sich. Beide hatte Krankheiten, die unerträgliche Schmerzen machen und grauenvoll alles Menschliche, Persönliche tilgen. Wer möchte einem von solchem Schicksal betroffenen Patienten nicht zugestehen, seinen Leidensweg abzukürzen? Ja, mehr noch: Wer möchte ihm nicht eine weniger qualvolle Möglichkeit des Todes eröffnen? Andererseits nimmt sich ein junger Fußballer das Leben, weil ihn psychische Probleme quälten, die womöglich hätten gelöst werden können. Doch hätte sich dieser Mann von strengeren Gesetzen, wie sie konservative Regierungsmitglieder gerade planen, von seinem Vorhaben abbringen lassen? Sicher nicht.

Die Zahl der Suizide in Deutschland ist stark zurückgegangen. Es gibt also keinen Grund, Ärzten die Hilfe beim Suizid noch schwerer zu machen, als sie es ohnehin schon ist. Es wäre eher wünschenswert, die entsprechenden Regelungen bundesweit anzugleichen und zu liberalisieren, damit ein kranker Mensch nicht erst in ein anderes Bundesland oder gar Land reisen muss, wenn er seinen Qualen ein Ende machen möchte. »Mein Bauch gehört mir«, hieß einst eine Kampagne für die Abtreibung. »Mein Ende gehört mir« wird hoffentlich mehr Erfolg haben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal