Werbung

Ein Fall für die Kriminalstatistik

Andreas Fritsche zu angeblich geschönten Verbrechenszahlen

»Wollen Sie den Diebstahl wirklich anzeigen? Wir finden Ihr Fahrrad sowieso nicht.« Der Polizist möchte sich den Papierkram ersparen. Nehmen wir an, dies ist ein Einzelfall mit äußerst geringen Auswirkungen auf die Kriminalstatistik. Wenn aber tatsächlich per Dienstanweisung zum Beispiel zehn in einer Nacht in einer Straße aufgebrochene Autos als ein Fall gewertet werden und nicht als zehn Fälle, dann kann man sich das Ausmaß der Trickserei vorstellen.

In Brandenburg werden Kriminalstatistiken angeblich systematisch geschönt, berichtete das rbb-Fernsehen. Da gelte etwa ein Fall als aufgeklärt, wenn sich ein Anfangsverdacht nicht bestätigt habe, auch wenn der wirkliche Täter gar nicht gefasst wurde. Die offiziell auf 54,2 Prozent gestiegene Aufklärungsquote liege bei realistischer Betrachtung vielleicht bei etwa 40 Prozent. Nun verlangt die CDU Aufklärung, auch nachdem der Polizeipräsident die Vorwürfe zurückwies.

Bekanntlich soll man nur der Statistik trauen, die man selbst fälschte. Jenseits aller Zahlen ist längst klar: Mit nur 7000 Polizisten wird Brandenburg nicht auskommen. Darum hat sich das Land bereits entschlossen, die Zahl der Stellen doch nicht auf 7000, sondern nur auf 7800 zu reduzieren. Besser wäre es, alle derzeit 8200 Stellen zu erhalten oder sogar wieder mehr Kollegen einzustellen. Darum dreht es sich ja im Kern bei der Aufregung um die Statistik. Lieber als Polizisten, die korrekt Statistiken führen, wären mir Beamte, die geklaute Fahrräder finden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal