Die Ahnung eines Albtraums

Simon Poelchau über ein deutsches Konjunkturmärchen

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Es war einmal ein Land inmitten von Europa. Nennen wir es Deutschland. Während überall herum die Wirtschaft im Argen lag, träumte man das Märchen von der prosperierenden Konjunktur: Weil jeder fleißig sei und man kräftig exportiere, würde jeder davon profitieren.

Manche Nachrichten verdrängte man da, wie die Ahnung eines Albtraums: etwa, dass nicht alle vom Konjunkturwunder profitieren. So vermeldete das Statistische Bundesamt erst am Freitag mit endgültigen Zahlen, dass die meisten Menschen in Deutschland de facto gar nicht mehr Geld in der Lohntüte haben. Auf Grund der allgemeinen Preissteigerung muss der durchschnittliche Arbeitnehmer sogar ein leichtes Minus von 0,1 Prozent hinnehmen. Natürlich kann man die Nachricht noch zum Guten wenden. Etwa indem man hervorhebt, dass Tarifbeschäftigte letztes Jahr 2,4 Prozent mehr Lohn bekommen haben. Abzüglich der Inflationsrate von 1,5 Prozent ist das immerhin noch ein leichtes Reallohnplus von 0,9 Prozent. Doch nur noch etwas mehr als die Hälfte der Beschäftigten haben das Glück, tariflich entlohnt zu werden. Alle anderen bekamen deshalb abzüglich der Inflationsrate real 0,7 Prozent weniger bezahlt.

So ist es leider mit den Statistiken. Sie vertragen sich nicht unbedingt mit Märchen. Die Frage ist nur, wann und wie man aufwacht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal