Umstritten

»Noah« auf Platz 1

  • Lesedauer: 1 Min.

Schon vor dem Start sorgte der Film für heftige Diskussionen und in einigen arabischen Ländern ist er sogar verboten - in den USA hat das Bibel-Epos »Noah« jetzt aber einen Traumstart hingelegt. Der umstrittene Streifen ist an die Spitze der nordamerikanischen Kinocharts gestürmt. Der Film spielte an seinem Eröffnungswoche in den USA und Kanada rund 44 Millionen Dollar (etwa 32 Millionen Euro) ein und landete damit auf dem ersten Platz, wie der »Hollywood Reporter« berichtet. Das Epos von Regisseur Darren Aronofsky erzählt die biblische Geschichte von Noah, der apokalyptische Visionen vom Ende der Welt hat und daraufhin eine Arche baut, um Tiere und seine Familie zu retten.

Religiöse Gruppen kritisierten, dass er die biblische Geschichte abwandle. Mehrere arabische Staaten hatten angekündigt, das Epos zu verbieten, da es nicht mit den Vorgaben des Islam vereinbar sei. Der Film mit Stars wie Russell Crowe, Jennifer Connelly, Emma Watson und Anthony Hopkins kommt in Deutschland in dieser Woche in die Kinos. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal