Hellersdorfer Initiative ausgezeichnet

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Initiative »Hellersdorf Hilft« gehört zu den 42 Preisträgern im Wettbewerb »Aktiv für Demokratie und Toleranz« 2013. Sie wird am Donnerstag im Roten Rathaus mit 4000 Euro ausgezeichnet. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) ehrt das Projekt für sein zivilgesellschaftliches Engagement, wie es in einer Mitteilung vom Montag heißt. »Hellersdorf Hilft« entstand im September 2013 vor dem Hintergrund der Eröffnung einer Notunterkunft für Flüchtlinge. Die Nachbarschaft hatte darauf teils fremdenfeindlich reagiert. Ziel der Initiative ist es, sich für ein weltoffenes Miteinander im Bezirk einzusetzen und den Asylsuchenden konkrete Hilfe zukommen zu lassen. dpa

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.